Statistische Daten zur Geschlechterverteilung in den Fächergruppen zeigen seit Jahren ein ähnliches Bild: Frauen sind in den MINT-Fächern unterrepräsentiert. Wie wird dieses Ungleichgewicht der Geschlechter in MINT in der Praxis erlebt? Wo sehen sich Studierende und Wissenschaftler:innen mit geschlechtsspezifischen Barrieren konfrontiert? Inwiefern entstehen besondere Hürden aus der Interaktion von Geschlecht und MINT-Fachkulturen und Epistemiologien?
Gemeinsam mit Frau Dr. Sahra Dornick vom Zentrum für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung der TU Berlin werden persönliche Erfahrungen in einen größeren Kontext eingeordnet und insbesondere Punkte vertieft, aus denen sich Maßnahmen für mehr Geschlechtergleichstellung in MINT ableiten lassen. Nähere Informationen zur Onlineveranstaltung sind hier abrufbar.
Veranstalter: Koordinierungsstelle Chancengleichheit Sachsen (KCS) und MINTvernetzt
Datum/Zeit
17.12.2024