MINTamMITTWOCH: chemical [esc]ape – Mit Spannung entkommen! Ein digitaler Escape Room für den Schulunterricht

Für wen? – Lehrkräfte:

Die Lern(spiel)umgebung chemical [esc]ape ist ein vollständig digitaler Virtual Reality-Escape Room, der sich an den Vorgaben der Bildungsstandards orientiert. Er behandelt das Thema Elektrochemie und wurde für den Schulunterricht der Sek II entwickelt.

In dem Spiel sind die Lernenden virtuell im Labor der Chemiedidaktik Münster eingeschlossen. Sie müssen sich Wissen über die elektrochemische Spannungsreihe der Metalle aneignen, um wieder herauszukommen. Allerdings sollen sie nicht nur fachliche Inhalte lernen, sondern zugleich dem Weg der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung folgen. Dazu müssen sie eigene Hypothesen aufstellen und diese zielgerecht überprüfen. Über ein direktes Feedback erfahren sie unmittelbar, ob Sie richtig gehandelt haben und werden somit nicht in ihrem Spielfluss unterbrochen. Bei Bedarf werden die Lernenden durch ein digitales Hilfesystem unterstützt.

In diesem Workshop werden zunächst die Besonderheiten von chemical [esc]ape herausgestellt, um einen Überblick über die Lern(spiel)umgebung zu vermitteln. Dann rückt die Praxisphase in den Mittelpunkt: Damit die Teilnehmenden den Escape Room richtig kennen lernen können, sollen sie in kleinen Teams versuchen aus dem digitalen Labor zu entkommen. Im letzten Teil werden anhand von Aussagen und Videoszenen aus Erprobungen mit einer 11. Jahrgangsstufe Möglichkeiten vorgestellt, die Inhalte in den folgenden Stunden aufzugreifen und das Spiel so sinnvoll in der Unterrichtsreihe einzusetzen.

Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit für die Online-Veranstaltung am 5. Februar 2025 finden Sie hier.

Veranstalter: MNU – Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V.


Datum/Zeit
05.02.2025
17:00 - 18:30 Uhr

Weitere Informationen