MINTamMITTWOCH: Spielend über Naturwissenschaften lernen: Nature of Science-Aktivitäten für den Unterricht

Für wen? – Lehrkräfte:

Schülerinnen und Schüler sollen im Rahmen des Unterrichts in den naturwissenschaftlichen Fächern lernen, Möglichkeiten und Grenzen des Erkenntnisgewinnungsprozesses sowie der gewonnenen Erkenntnisse zu reflektieren (z. B. hinsichtlich Reproduzierbarkeit, Falsifizierbarkeit oder Vorläufigkeit). Eine entsprechende Erkenntnisgewinnungskompetenz stellt mit Blick auf aktuelle Kontroversen um die Glaubwürdigkeit von Erkenntnissen (Stichwort: „Fake News“) schließlich eine wichtige Voraussetzung zu einer aktiven, gesellschaftlichen Partizipation der Lernenden dar.

Aber welche Vorstellungen besitzen Lernende eigentlich über Naturwissenschaften und wie lässt sich ein adäquates Verständnis naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen im Unterricht vermitteln?

Im Vortrag wird zunächst ein kurzer Überblick über das Forschungsfeld „Nature of Science“ (NOS) gegeben, in welchem diesen Fragen nachgegangen wird. Anschließend werden verschiedene Aktivitäten und Unterrichtsmaterialien vorgestellt, mit denen sich Nature of Science auf einfache Weise spielerisch in den naturwissenschaftlichen Fachunterricht integrieren lässt.

Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit für die Online-Veranstaltung am 8. Januar 2025 finden Sie hier.

Veranstalter: MNU – Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V.


Datum/Zeit
08.01.2025
17:00 - 18:00 Uhr

Weitere Informationen