Bei den MINT-Vorlesepaten geht es neben der Förderung von Lese- und Sprechvermögen auch um die Vermittlung von praktischem Alltagswissen wie hier zum Thema Farben.
Quelle: © Deutsche Telekom Stiftung
Berlin, 7. Mai 2019: Die Stiftung Lesen und die Deutsche Telekom Stiftung haben sich gemeinsam zum Ziel gesetzt, die Sprach- und Lesekompetenz von Kindern bei gleichzeitiger Erschließung von mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Inhalten zu fördern. Zusammen mit ehrenamtlichen Vorlesepaten können Kinder auf diese Weise spielerisch lernen!
Das Projekt “MINT-Vorlesepaten” möchte schon den Jüngsten im Kita- und Grundschulalter MINT-Themen durch Geschichten, Erzählungen und praktisches Lernen nahebringen. Auf Fragen wie “Warum hat ein Marienkäfer Punkte?” oder “Wie kommt das Bild in den Fernseher?” können die Kinder gemeinsam mit ihren Vorlesepaten Antworten finden und so über ihre eigene Neugier spielerisch leicht neues Wissen erschließen. Als Hilfestellungen gibt es zahlreiche Empfehlungen zu Büchern und digitalen Medien, kostenlose Webinare, ergänzende Praxisideen und vieles mehr an kostenloser Unterstützung! MINT-Vorlesepaten gibt es inzwischen übrigens nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen europäischen Ländern wie beispielsweise Polen und Rumänien.
Wer sich gerne selbst als MINT-Vorlesepate oder -initiative engagieren oder weitere Informationen über das Projekt erhalten möchte, kann auf den Seiten der Stiftung Lesen oder der Deutschen Telekom Stiftung fündig werden!