Roberta-Initiative des IAIS


Schülerinnen beim Programmieren in einem der Open Roberta Coding Hubs.
Quelle: © Anika Lampe

Berlin, 01. November 2018: Bereits seit 2002 möchte das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme mit der MINT-Initiative »Roberta® – Lernen mit Robotern« Kinder und Jugendliche für den Einstieg in die digitale Welt begeistern.

Das Bildungsprogramm des Fraunhofer IAIS schult Lehrkräfte in ganz Deutschland, um Schülern und insbesondere Schülerinnen in Unterricht, AGs und Workshops Wege aufzuzeigen, wie man vom bloßen Konsum des digitalen Wandels zu dessen aktiver Gestaltung übergehen kann. Durch den unmittelbaren, spielerischen Kontakt bei der Konstruktion und Programmierung von Robotern sollen auf diese Weise die Bildung im Bereich Technik und das Interesse an MINT-Fächern gefördert werden. Hierzu bietet die Initiative nicht nur die einfache Programmierung von Roboter-Baukastensystemen auf der Plattform Open Roberta Lab sowie Experimente und zielgruppenspezifische Lehrmaterialen, sondern auch Betreuungen und Weiterbildungen an.

Das Roberta-Netzwerk besteht aus einem internationalen Verbund von RobertaRegioZentren (RRZ), die als Multiplikatoren die geschulten Roberta-Teacher vor Ort unterstützen sollen. In Berlin gibt es gleich drei dieser Zentren, nämlich an der Humboldt-Universität, der Technischen Universität und beim LIFE e.V. sowie in Brandenburg an der BTU Cottbus – Senftenberg. Zudem kann der Nachwuchs in Berlin an bislang fünf sogenannten Open Roberta Coding Hubs als Lernorten jenseits der Schule mit der Plattform Open Roberta Lab Roboter und Mikrocontroller programmieren.

Wer sich als Lehrkraft über die Möglichkeiten einer Schulung informieren möchte, kann dies im Bereich Lehrkräfte auf der Homepage der Roberta Initiative. Für alle interessierten Programmierer und Programmiererinnen gibt es die Möglichkeit sich im Open Roberta Lab virtuell schon einmal selbst auszuprobieren!